project

residential complex kindberg

The residential buildings “Kindberg 1” and “Kindberg 2” are situated at the heart of a functioning settlement area from the 1960s and 1970s. Their urban development concept incorporates the existing development structure, tying into and complementing the positive qualities of its residential architecture.
The first stage of construction consisted of three lightweight timber storeys of prefab panel elements, which were then plastered. On the one hand, this created a link to the cubature and forms of the existing houses in the complex, while also emphasising the architectural and physical merits of timber construction – short construction time and favourable energy balance. The stringency of the clear, solid-looking structures is offset by strip windows and balconies recessed flush into the façade. The latter are glazed and heatable and can therefore be used as full-fledged living spaces in winter too. Slats situated in front of the façade and inside blinds afford shade.
A very special atmosphere was created in the entrance situation: a glazed hall, all in wood inside, serves as entrance area, children’s playground, and general lounge area in one. It can be accessed from both sides and lends the building an open, inviting sense of spaciousness despite the very compact floor plans of the three stair-access flats per storey.
The construction phase “Kindberg 2” also consists of two buildings. As if in an enclave between the plaster surfaces of the other houses, at first glance they differ in the larch formwork of the two upper floors sitting on a fibre-cement-clad semi-basement. Together with the protruding, gently inclined gable roof, the semi-basement protects the wood surfaces of the façades and forms a visual, solid unit with the walls dividing the outdoor zones. The glazed staircases, also clad with fibre cement panels, attached to the front of the façades connect the semi-basement and upper storeys.

data

adress: 8650 Kindberg, Austria
Kindberg 1: units 22
client: GIWOG Gemeinnützige Industrie-Wohnungsaktiengesellschaft, Linz
planning: Hohensinn Architektur
team: Eva Grubbauer, Martina Sorger
Kindberg 2: units 18
client: Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal
team: Robert Plösch
master contractor: Kohlbacher GmbH, Langenwang
usable floor area: 1509 m²
start of planning: 09/1999
start of construction: 11/2000
completion: 09/2001
building costs net: EUR 1,8 Mio.
entire complex 1-5: 76 units of accommodation

projekt

wohnanlage kindberg

Inmitten eines gut funktionierenden Siedlungsgebietes aus den 1960er und 1970er Jahren befinden sich die Wohnbauten „Kindberg 1“ und „Kindberg 2“. Ihre städtebauliche Konzeption knüpft an die vorgefundene Bebauungsstruktur an, greift die vorhandenen positiven Wohnbauqualitäten auf und rundet sie ab.
Der erste Bauabschnitt wurde dreigeschossig in Holzleichtbauweise aus vorgefertigten Tafelelementen errichtet und anschließend verputzt. Damit wird einerseits eine Verbindung zu Kubatur und Formensprache der bestehenden Siedlungshäuser hergestellt, andererseits kommen die bautechnischen und -physikalischen Vorteile der Holzbauweise – kurze Bauzeit und günstige Energiebilanz – zum Tragen. Die Strenge der klaren, massiv erscheinenden Baukörper wird durch Fensterbänder, bzw. bündig in die Fassade eingeschnittene Loggien relativiert. Letztere sind verglast und beheizbar und können daher auch im Winter als vollwertige Wohnräume genutzt werden. Für ausreichende Beschattung sorgen vorgesetzte Lamellen an der Fassade und innen liegende Jalousien.
Atmosphärisch sehr speziell gelöst ist die Eingangssituation: Eine verglaste und innen ganz in Holz gehaltene Halle ist zugleich Zugangsbereich, Kinderspielplatz und allgemeine Aufenthaltszone. Sie ist von beiden Seiten begehbar und verleiht dem Gebäude trotz der sehr kompakten Grundrisse für die als Dreispänner angelegten Geschosswohnungen, eine offene, einladende Großzügigkeit.
Der Bauabschnitt „Kindberg 2“ umfasst ebenfalls zwei Gebäude. Wie in einer Enklave zwischen den Putzoberflächen der übrigen Häuser unterscheiden sie sich auf den ersten Blick durch die Lärchenholzschalung der beiden oberen Geschosse, die auf einem Sockel mit Eternit-Verkleidung sitzen. Dieser schützt gemeinsam mit dem ausladenden, flach geneigten Satteldach die Holzoberflächen der Fassaden und bildet zusammen mit Mauern, welche die Zonen des Außenraums gliedern eine optische, massive Einheit. Verbindendes Element von Sockel- und Obergeschossen sind die ebenfalls mit Eternittafeln verkleideten Stiegenhäuser, die, seitlich verglast, vor den Fassaden stehen.

 

Daten

Standort: 8650 Kindberg, Austria
Kindberg 1
Bauherr: GIWOG Gemeinnützige Industrie-Wohnungsaktiengesellschaft, Linz
Planung: Hohensinn Architektur
Team: Eva Grubbauer, Martina Sorger
Kindberg 2
Bauherr: Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal
Team: Robert Plösch
Generalunternehmer: Kohlbacher GmbH, Langenwang
Gesamtwohnungsanzahl: 18
Nutzfläche: 1.509 m²
Planungsbeginn: 09/1999
Baubeginn: 11/2000
Fertigstellung: 09/2001
Baukosten netto: EUR 1,8 Mio.
Gesamte Wohnanlage: 76 WE