philosophy.

 

The focus of our approach to architecture is on careful handling of existing structures and respect for occupants’ needs. These premises are crucial for our designs and determine how we tackle a building task. By means of intelligent, user-oriented planning and appropriate measures tailored to specific conditions, we aim to create qualities and synergies in the interest of all those involved and in the spirit of the ordering, structuring task of responsible architecture.


We are interested in an intensive co-operation with the building developers and in optimal implementation of individual needs in architecture. The aim is not only to fulfil the required space allocation plan but equally to perceive and transform personal wishes and ideas so as to ensure that a building – similar to a tailor-made suit – meets all demands as well as possible. In addition, by reacting to the existing topographical and structural setting, we take decisions that determine the organisation, dimensioning, material composition and feel of a building and thus supplement its formal and atmospheric appearance.


Starting from choosing the site, selecting the materials and the construction method, to the use of energy and resources, the use of the building, future maintenance expenses and suitability for recycling of the individual components – our decisions are always based on sustainable thinking, both in terms of economy and ecology.

Besuchen Sie uns auf Facebook! news archiv >

philosophie.

 

Im Vordergrund unseres Zugangs zur Architektur stehen die Behutsamkeit im Umgang mit Vorgefundenem und der Respekt vor den Bedürfnissen der Nutzer. Diese Prämissen sind entwurfsprägend und bestimmen die Herangehensweise an eine Bauaufgabe. Durch kluge, nutzerorientierte Planung und angemessenes Agieren im Rahmen der Gegebenheiten wollen wir Qualitäten und Synergien schaffen, die im Interesse aller Beteiligten liegen und der ordnenden und strukturierenden Aufgabe verantwortungsvoller Architektur entsprechen.

Unser Interesse liegt in der intensiven Auseinandersetzung mit den Bauherren und in der möglichst genauen Erarbeitung einer optimalen räumlichen Umsetzung individueller Bedürfnisse. Dabei geht es nicht nur um die Erfüllung eines geforderten Raumprogramms sondern auch um das Wahrnehmen und Transformieren individueller Anliegen und Vorstellungen, damit ein Gebäude – ähnlich einem Maßanzug – so genau wie möglich allen Anforderungen entspricht. Zusätzlich werden im Reagieren auf die vorgefundene topografische und strukturelle Umgebung Entscheidungen getroffen, die Organisation, Dimensionierung, Material und Haptik eines Gebäudes bestimmen und damit seine formale und atmosphärische Erscheinung vervollständigen.

Angefangen bei der Wahl des Standortes, den verwendeten Materialien und der Bauweise über den Einsatz von Energie und Betriebsmitteln bis hin zur Nutzung, zum künftigen Instandhaltungsaufwand und zur Recyclebarkeit der einzelnen Komponenten unterliegen unsere planerischen Entscheidungen wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigem Denken.

Besuchen Sie uns auf Facebook! news archiv >